Autor Thema: [Tipp] DB-Beispiel um laufende Nummer zu erzeugen  (Gelesen 5195 mal)

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Hi,

ich habe vorhin in der Sandbox folgende Datenbank gefunden:
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/5e0be790b7fb7b6f852569ba005078aa?OpenDocument

Die Idee finde ich gut, auch wenn es wohl nur sauber klappt, wenn die DB nicht auf mehreren Servern ist und auch nicht lokal.

TMC

**Titel geändert**
« Letzte Änderung: 16.12.03 - 22:54:52 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:[Tipp] Laufende Nummer erzeugen
« Antwort #1 am: 16.12.03 - 19:53:57 »
Zitat
Die Idee finde ich gut, auch wenn es wohl nur sauber klappt, wenn die DB nicht auf mehreren Servern ist und auch nicht lokal.
Notes-DB nicht auf mehr als einem Server und nicht lokal - äh, wo, wann - und tut dann Notes noooot ?
Der von Dir zitierte Sandbox-Beitrag funktioniert wirklich nur auf EINEM Server. Wer eineindeutige Schlüssel braucht - Finger weg von dem Ding !
Sequentielle Nummern in Notes sind ja immer wieder gaaaanz beliebte Themen in den Foren - ich mag das jetzt so aus diesem Zusammenhang nicht wieder aufwärmen. A-Bär: Wenn Du Zeit findest, auch hierzu einen Deiner tollen Doku-Threads aufzumachen, könnte da dann die ganze Notes-Welt darauf verweisen (wenn wir die endgültige Fassung dann noch ins Englische übersetzen). Es gibt ja für verschiedene Szenarien durchaus brauchbare Ansätze.
Der hier aus der Sandbox aber: Ab in die Tonne damit !

Wie immer herzliche Grüsse vom Bernhard in "Ober ..." an den TMC in "Nieder ..."

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:[Tipp] Laufende Nummer erzeugen
« Antwort #2 am: 16.12.03 - 22:08:24 »
hab mal unter R5-Entwicklung einen Thread angelegt.

Würde mich nämlich interessieren, ob es überhaupt möglich ist, bei 17 Serverrepliken immer binnen Milli-Sekunden laufende Nr. zuordnen zu lassen (und die Zuordnung nicht auf Nachts auszulagern) - die es dann auch immer nur einmal gibt.
Dass man diese Sandbox-DB gleich in die Tonne treten soll, wäre ich mir aber noch nicht sicher (ich lass mal den Deckel auf  :)).

TMC
« Letzte Änderung: 16.12.03 - 22:09:47 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:[Tipp] Laufende Nummer erzeugen
« Antwort #3 am: 16.12.03 - 22:43:40 »
Zitat
Würde mich nämlich interessieren, ob es überhaupt möglich ist, bei 17 Serverrepliken immer binnen Milli-Sekunden laufende Nr. zuordnen zu lassen (und die Zuordnung nicht auf Nachts auszulagern) - die es dann auch immer nur einmal gibt.

Das ist nicht möglich. Völlig ausserhalb des Prinzips "Notes". Eindeutige Schlüssel - das geht sich ohne weiteres. Fortlaufende Nummern & Notes ist wie Bohlen & Literatur oder USA & Völkerrecht oder Outlook & Virenschutz oder ...

Dem von Dir angelegten Thread werde ich gerne folgen und möglichst Beiträge liefern, denn: Gehen tut immer was. Man muss eben nur Notes bzw. der Aufgabenstellung (da könnte dann Notes hinten 'runterfallen) genügen.

Schon gespannt ist
Bernhard

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz