Autor Thema: Mail-in DB Adresse als Absender  (Gelesen 5877 mal)

Teamplay

  • Gast
Mail-in DB Adresse als Absender
« am: 04.06.04 - 17:35:27 »
Hallo,

mit einem Action-Button verschicke ich eine E-Mail mit einem fest definierten Text aus einer Mail-in Database.

Wie kann ich so einstellen, daß als Absender nicht ich sondern die Datenbank-Adresse eingetragen wird? (Die Antworten sollten also in die Datenbank gehen und nicht an mich selbst).

Danke in Voraus!

Hier ist mein derzeitiger Code:

@MailSend (QuestionTo; ""; ""; "Ticket:  "+ @Text(Nb_Req) +" - Anfrage. Für "+ @Name([CN];User_Req)  ; "";
    "Bitte öffnen Sie das Ticket durch Klicken auf den Link unten in dieser E-Mail und geben Sie Ihre Antwort auf die folgende Frage ins Feld 'Anfrage': " +@NewLine +@NewLine+ NewProcess +@NewLine+@NewLine+  "Thema : " + Description  + @NewLine + "Bitte anklicken --> "; [ReturnReceipt]:[IncludeDoclink]);"";

@If( @Command([FileSave]); "";@Return(""));
@Command([FileCloseWindow])
« Letzte Änderung: 04.06.04 - 21:29:47 von Leo »

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail-in DB Adresse als Absender
« Antwort #1 am: 04.06.04 - 21:54:59 »
hi,

hab jetzt grad keinen designer, kann also nicht nachschauen.
ich glaube aber, dass das mit @mailsend nicht funktioniert, weil du das feld "Principal" befüllen müsstest (in deinem fall mit dem mail-in namen).

ich denke, dass du auf script ausweichen musst.

gutes gelingen!
max

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail-in DB Adresse als Absender
« Antwort #2 am: 07.06.04 - 17:37:52 »
Ggf. machbarer Workaround mit @functions (so diese Felder gespeichert werden dürfen):
Vor dem @MailSend ein
FIELD Principal := "<NameDerMailInDatenbank";
FIELD ReplyTo := "<NameDerMailInDatenbank";

Bei Mails via Internet funktioniert dies aber nicht - da muss LS 'ran und eine ganz andere Lösung (direktes Einliefern in die MAIL.BOX des Servers).

Bernhard

Teamplay

  • Gast
Re:Mail-in DB Adresse als Absender
« Antwort #3 am: 07.06.04 - 18:33:29 »
Hi,

danke.

Ich habe die beiden Zeilen eingefügt, konnte aber keine Änderungen feststellen. Müsste ich sonst etwas machen?

Gruß
Leo

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail-in DB Adresse als Absender
« Antwort #4 am: 07.06.04 - 18:37:13 »
kann es sein, daß man das doc vor dem @MailSend erst noch speichern muß ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Teamplay

  • Gast
Re:Mail-in DB Adresse als Absender
« Antwort #5 am: 07.06.04 - 19:01:51 »
ich öffne das existierende (schon gespeicherte) Dok, gebe eine beliebige Frage ins Feld "Anfrage" ein, klicke auf den Button, E-Mail wird mit meinem Namen verschickt
:(

muss ich noch evtl. welche Zusatzfelder einbauen?

 :)
« Letzte Änderung: 07.06.04 - 19:07:20 von Leo »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail-in DB Adresse als Absender
« Antwort #6 am: 07.06.04 - 19:18:03 »
wenn es mit Formel nicht geht... ; ich hatte dir heute morgen schon eine Lösung in einem anderen Threat gepostet, you recall ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail-in DB Adresse als Absender
« Antwort #7 am: 07.06.04 - 19:44:34 »
@Leo:

Du arbeitest an einer Help Desk DB; das ist gut so ..

erzähle doch mal, wie der GesamtProzeß bei dir aussieht.

So wie ich es deiner Formel entnehme, willst du den kommunikativen Teil der Problemlösung per PingPong Mail abwickeln. Dazu noch eine Prise ReturnReceipt. *brrrrrr*

<provokativmode>
Das das Telefon schon erfunden worden ist, hat sich doch auch schon bis zu dir durchgesprochen
</provokativmode>

Spätestens wenn ein User per HD ein Problem gemeldet hat, muß der Supporter aktiv per Interview die nötigen Informationen erfragen. Daß ist dann ein iterativer Prozeß; er bekommt eine Antwort und muß jetzt überlegen, ob die Informationen zur Problemlösung ausreichen oder ob die Antworten zumindest in eine Richtung gehen, eine Problemlösung herbeizuführen. Wenn ja, ok, dann weiter im Text; wenn nein, dann liegt das Problen evtl woanders; also Fragen so formulieren, daß die Problemlösung wieder näher rückt.

Ich denke nicht, daß du das über eine Frage- und Antwortsystem per Mail hinbekommst...

Wenn ich jetzt völlig am Thema vorbeigeredet habe, betrachte das einfach als Gefasel eines alten Mannes

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Teamplay

  • Gast
Re:Mail-in DB Adresse als Absender
« Antwort #8 am: 07.06.04 - 22:38:52 »
...2. So wie ich es deiner Formel entnehme, willst du den kommunikativen Teil der Problemlösung per PingPong Mail abwickeln. Dazu noch eine Prise ReturnReceipt. *brrrrrr*

...3. Wenn ich jetzt völlig am Thema vorbeigeredet habe, betrachte das einfach als Gefasel eines alten Mannes

Ulrich,

erstmals danke für Deine LotusScript Formel, wir haben die eingebaut. Die zwei o.g. Zeilen habe ich (danach) trotzdem probiert, um die Alternativlösung zu haben. Daher interessiert mich immer noch, ob man mit diesen o.g. Formeln und ohne LotusScript das Problem lösen kann...

2. Grundsätzlich bin ich mit Dir einverstanden. Aber... es gibt Fäller, wo Du den Benutzer nicht oder fast nie telefonisch erreichen kannst... Oder wenn Du das Problem nicht alleine sondern mit mehreren Kollegen lösen sollst... Und alles dokumentiert haben willst (oder auch musst)...

Kennst Du vielleicht den folgenden Spruch?

Vox audita perit, littera scripta manet
(The spoken word perishes, but the written word remains).

3. Du bist doch ein junger, %anscheinend% intelligenter und sehr %gut% aussehender Mann...

 ;) :P

Schönen Abend noch,

Leo
« Letzte Änderung: 08.06.04 - 00:14:47 von Leo »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail-in DB Adresse als Absender
« Antwort #9 am: 07.06.04 - 23:22:55 »
Zitat
Die zwei o.g. Zeilen habe ich (danach) trotzdem probiert, um die Alternativlösung zu haben. Daher interessiert mich immer noch, ob man mit diesen o.g. Formeln und ohne LotusScript das Problem lösen kann...
Leo, das war Dummfug, was ich da geschrieben habe ...Wenn man Felder wie Principal oder ReplyTo in einem Dokument belegt, ist dies der Formel-Funktion @MailSend völlig egal. Ich mache sowas prinzipiell mit LotusScript, daher war ich jetzt wohl zu verbohrt.

Bernhard


Teamplay

  • Gast
Re:Mail-in DB Adresse als Absender
« Antwort #10 am: 07.06.04 - 23:37:05 »
Bernhard,

danke!
Nobody is perfect.

Gruß
Leo

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz