Autor Thema: Mehrere Benutzer in Privat-Edition  (Gelesen 2659 mal)

Offline Dorftrottel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Mehrere Benutzer in Privat-Edition
« am: 24.10.02 - 19:13:34 »
Ich möchte von Outlook zu Lotus Notes wechseln und habe (zugegeben mit viel Mühe...) die Privat-Edition 5 mit einer e-Mail-Adresse (POP) installiert bekommen.

Ich möchte nun hier am gleichen PC mehrere Benutzer / mehrere IDs einrichten... Und ich habe keinen Plan, wie ich hier vorgehen muss, beim langen Suchen im Internet stoße ich immer nur auf den Satz, dass so was der System-Administrator machen muss, aber das hilft mit nicht...

Wer von Euch kann mir helfen???

Vielen Dank vorab!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mehrere Benutzer in Privat-Edition
« Antwort #1 am: 24.10.02 - 19:26:05 »
das Problem, daß du hast, ist daß die private Edition eine Einzelplatzversion ist. Du kannst keine neue BenutzerID anlegen; oder irre ich mich da gewaltig ??

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Mehrere Benutzer in Privat-Edition
« Antwort #2 am: 24.10.02 - 20:43:42 »
... mir wäre auch kein Weg bekannt, wie man neue Benutzer ohne Admin-Client anlegen könnte, und der ist bei der Private Edition nicht dabei...

Eine Idee hätte ich allerdings - aber mühsam...

Die PE (Private Edition) legt bei jeder Installation eine ID an. Wenn man nun mehrere Installationen hintereinander durchführt, die ID in ein abgetrenntes Verzeichnis ausserhalb von Notes sichert, die PE wieder deinstalliert, dann wieder installiert ... usw. ... usf.

Ob das funzt weiß ich nicht, aber es könnte ein Weg sein...

ata
Grüßle Toni :)

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re:Mehrere Benutzer in Privat-Edition
« Antwort #3 am: 03.11.02 - 00:33:48 »
Hi,

ist relativ einfach: in der Notes.ini alles löschen, was unterhalb von Install Type steht, die zuerst erstellte ID in ein anderes Verzeichnis verschieben, Lotus neu starten und dann wird eine neue ID erstellt, die heißt dann aber nicht PEUSER.ID sondern USER.ID.

Voraussetzung ist, man aktiviert nicht: "ich habe eine ID..." -sondern "ich gebe meinen Namen zur Identifikation ein." (und das auch schon bei der ersten KOnfiguration)

Um sich von vornherein Ärger vom Hals zu halten, würde ich auch das Data-Verzeichnis in einen anderen Ordner kopieren, die Notes.ini sichern und dann anpassen, und eine Batchdatei schreiben, die jedem User eindeutig seine ID und sein Data-Verzeichnis über die jeweilige notes.ini zuordnet - es werden doch eine ganze Latte von Dateien neu erstellt.

Ich nehm mal an, dass das auf einem "richtigen" Client auch so funktioniert, wenn ich ihm bei der Konfiguration "sage", dass ich ohne D.-Server meine Mails verschicke. (???)

Am Ende sieht es dann so aus: Ich habe ein Data1- und ein Data2-Verzeichnis, eine notes1.ini und eine notes2.ini und je nach dem, wer Lotus benutzt, startet sie/er Lotus1.bat oder Lotus2.bat, die jeweils die "richtige" notes.ini erstellt.

Es würde natürlich auch mit der gleichen ID funktionieren - aber so hat jeder seinen eigenen Absender in seinen ausgehenden Mails stehen.

Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 03.11.02 - 11:44:05 von woh »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz